PC-Tastatur-Reinigung in Berlin

Tastatur einfach zu reinigen

Fast jeder kennt das Problem, dass  beim Arbeiten leicht eine Tasse Kaffee über der Tastatur umfallen kann.

 

Bei einem Notebook sollte sofort der Rechner ausgeschaltet werden durch langes gedrückt halten der Ein-Aus Taste.

 

Jeder Rechner schaltet sich übrigens aus, wenn diese Taste länger als 5 Sekunden gedrückt gehalten wird, wer den Notebook zu hause an der Steckdose nutzt, sollte ohnehin den Akku draußen lassen, und den Akku an einem kühlen trockenen Ort lagern.

In dem Fall kann man den Rechner durch ziehen des Netzsteckers sofort ausschalten.

 

Das Gerät erst wieder einschalten, wenn alles trocken ist, dass kann auch Tage dauern.

 

Sie können  mich auch beauftragen, das Gerät zum Trocknen und Reinigen zu öffnen.

 

 

Tastatur reinigen Notebook / Laptop (Funk-Tastatur von Microsoft, Bezeichnung: Arc keyboard ) , Berlin Steglitz-Zehlendorf
Tastatur reinigen Notebook / Laptop (Funk-Tastatur von Microsoft, Bezeichnung: Arc keyboard )

Computer-Tastatur mit destilliertem Wasser nachspülen

Bei einer externen Tastatur gelang mir eine Reparatur b.z.w. Reinigung, der durch Kaffee beschädigten Tastatur so:

 

- öffnen der Tastatur so weit es möglich ist und Ausbau der unteren Schale, die auch die Elektronik enthielt.

 

- die Tastatur wird nun in der Badewanne und unter Spülung mit warmem Wasser + etwas Spülmittel gereinigt.

 

- danach die Tastatur mit viel destilliertem Wasser ausspülen, es ist sehr wichtig, dass das destillierte Wasser  alle Reste von dem Leitungswasser und Spülmittel verdrängt, denn nur so kann gewährleistet werden, dass die Tastatur später auch funktioniert.

 

Außerdem ist das Berliner Leitungswasser sehr kalkhaltig.

 

Zusätzlich habe ich noch alles mit Isopropanol nach-gespült, dies verdrängt auch nochmal das Leitungswasser und erzielt eine gute Reinigungswirkung.

 

Tastaturreinigung, hier eine Funk-Tastatur, Lichterfelde, Dahlem...
Tastaturreinigung, hier eine Funk-Tastatur

Nach 2 Tagen Trocknung in der Wohnung und durch Sonnenlicht, funktionierte die Tastatur immer noch nicht, aber am 4. Tag arbeitete sie wie neu und ich konnte sie wieder zusammenbauen.

 

Auf den Bildern ist eine Funk-Tastatur von Microsoft  ( Bezeichnung: Arc keyboard ) zu sehen, die sehr praktisch ist und die von mir wie oben beschrieben repariert wurde.