Bei der Handy und Tablett Reparatur werden sehr oft Klebstoffe verwendet.

Meistens verwendet man beidseitige Klebebänder diese haben den Vorteil, dass man die Verbindung durch Hitzeeinwirkung mit Heißluft wieder lösen kann.

Ich verwende meistens das Klebeband 300LSE von 3M.

Es ist hat kein Trägermaterial ( Wie Band um Teppichböden zu verlegen ) und ist etwas farblos. Genau so gut klebt aber dieses beidseitige Klebeband auch von 3M in schwarz

mit der Bezeichnung 3M 9448A. Auf rauhen etwas porösen Materialien hält sogar das schwarze Band  3M 9448A besser. Außerdem dichtet das 3M 9448A Band besser ab als das 300LSE

Diese Klebefolien die für Samsung Displays oder Sony Displays angeboten werden um das Display zu befestigen, bestehen bestimmt auch aus dem 3M 9448A Band oder einem sehr ähnlichem Kleber.

 

Ich wollte es jedoch genauer wissen und habe deshalb Versuche unternommen welcher Kleber am besten hält.

Bei vielen Sony Geräten z.b. dem Z3 Compact besteht nämlich das Problem, dass sich der Kleber mit dem das Display mit dem Gehäuserahmen verbunden ist mit der Zeit auflöst.

Irgendwann funktioniert dann der Annäherungssensor der das Display ausschaltet wenn es ans Ohr gehalten wird nicht mehr, weil die kleine Aussparung im Displayglas dann nicht mehr genau vor dem Annäherungssensor platziert ist.

 

 

 

Für meinen Test habe ich mir im Baumarkt mehrere Muttern Größe M8 besorgt. 

Diese Muttern habe ich dann hochkant auf eine Dicke Glasplatte geklebt. Danach habe ich eine Woche lang gewartet bis Kleber ausgehärtet ist und dann so stark mit der einfachen Kofferwaage daran gezogen bis die Mutter abreist. 

Selbstverständlich wurden die Klebeflächen vorher angeraut und mit Alkohol entfettet nur das Glas habe ich nicht angeraut.

 

Hier die Ergebnisse:

27 kg Bindulin Glaskleber ich bekomme diesen Kleber aber auch durch Hitze etwas schlecht gelöst aber

         sonst top und durchsichtig gut zu verarbeiten, der Kleber ist auf Polyurethanbasis

19.5 kg B-7000 Kleber kann aber auch daran gelegen haben das meiner überlagert ist

17,5 kg  T-7000 Kleber hat die Farbe schwarz und bindet etwas schneller als de B7000 Kleber ab schon nach                   4 Stunden kann Display leicht belastet werden

4 kg   Silikonkleber haftet gut aber hat keine hohe Zugfestigkeit gut zum dichten  und hält hitze sehr gut

29kg  Pattex Multikleber sehr erstaunlich, dass dieser einfache Universalkleber so gut hält, der Kleber ist                    durchsichtig härtet nicht ganz so glasklar aus wie der von Bindulin außerdem ist dieser Pattex Kleber                 sehr dickflüssig

0,5 kg 300lse beidseitiges Klebebeband wenn ich es doppelt nehme hält es auch 1 kg aus

 

1 kg    schwarzes klebeband 3M 9448A  beidseitig.

 

Für mich war es sehr erstaunlich, dass dieser Preiswerte Pattex Alleskleber auf einer Fläche von gerade mal

50 mm² ein Gewicht von fast 30kg tragen kann. Mein Favorit für das Einkleben von Displays bei Sony bleibt aber der T7000 Kleber, da dieser Kleber eine hohe Elastizität aufweist.

Außerdem kann man ihn durch Erwärmung wieder lösen.

 

Der Kleber Bindulin Glaskleber ist auch etwas elastisch und auch der Pattex Kleber, jedoch bei weitem nicht so wie der T7000 Kleber. Noch elastischer ist jedoch Silikonkleber ist jedoch nicht so fest.

 

Bedenken Sie bitte, dass ich hier nur Metall mit Glas  verklebt habe, in der Praxis werden aber die Displays meistens in einem Kunststoffrahmen eingeklebt und da vermute ich hält der Bindulin Glaskleber am besten.

 

Ich hatte aber mal die Rückwand eines Sony Handys mit Bindulin Glaskleber verklebt und der Kleber hat so gut gehalten, das es mir nicht mehr möglich war die Rückwand durch Hitze zerstörungsfrei zu lösen.

 

Sehr praktisch sind auch diese UV Kleber, beim Baumarkt gibt es so einen Kleber mit der Bezeichnung Bondic. Der Vorteil ist, dass dieser Kleber blitzschnell aushärtet, wenn er mit einer kleinen UV-Leuchte angeleuchtet wird. Der Kleber härtet durchsichtig fest aus, hat also keine Elastizität und hält Temperaturen bis 150 grad aus. Abgerissene Leiterbahnen habe ich auch schon damit restauriert in dem winzige Drahtstücke auf die Platine geklebt habe. Demnächst werde ich damit winzige SMD Bauteile vor dem Mikrolöten unterm Mikroskop  fixieren.

 

Ich habe Ihn benutzt, um z.b. eine Tastatur einzukleben:

https://christian-reber.jimdo.com/tastaturtausch/