Computerviren beseitigen in Steglitz-Zehlendorf

Virus/Malware entfernen in Berlin

Viren sind kleine Computerprogramme die sich übers Internet verteilen und programmiert wurden, um Schaden auf fremden Computersystemen anzurichten.

Andere Viren, oder auch Malware genannt lesen Passwörter aus, so dass sie Probleme mit dem online banking bekommen.

 

Beliebt ist auch die Masche sich am Telefon als vermeintlicher Microsoftmitarbeiter auszugeben, um

dann darüber Zugang zu Ihrem PC zu erlangen.

Der vermeintliche Experte gibt dann Ratschläge und nennt Ihnen Befehle am Computer, die bestimmte Meldungen erzeugen, die auf allen Computern gleich sind, so denkt der Laie es handelt sich wirklich um einen seriösen Helfer.

Der gesunde Menschenverstand sollte einem aber klarmachen, dass Microsoft nie bei Kunden anruft, also bitte einfach auflegen.

 

Bekannt sind z.b. Erpresserviren, die ihre wichtigen Daten komplett verschlüsseln.

Der Erpresser verlangt dann eine bestimmte Geldsumme, damit man wieder Zugriff auf seine Daten erhält.

Jedoch wird von Experten geraten nicht auf die Erpressung einzugehen, denn es ist ja nicht sicher ob man dann wirklich seine Daten auch erhält was meistens ja nicht der Fall ist.

Inzwischen gibt es aber zum Glück für viele Erpresserviren Entschlüsselungssoftware und wen es diese nicht gibt kann es sein, dass es in einem Jahr passende Tools gibt.

Eine regelmäsige Datensicherung ist der beste Schutz nicht nur für diese Fälle, aber leider verzichten die meisten Anwender darauf.

 

Gerne kann ich Sie aber auch in diesen Fragen beraten oder Ihr System neu aufsetzen.

Rufen sie einfach an oder schicken sie eine E mail.

 

Mit der neuen Windows 10 version  ( Windows 10 creators update vom Herbst 2017 ) bekommt windows ein kostenloses sehr gutes Virenprogramm spendiert. Laut der Zeitschrift PC-Welt ist es ähnlich gut wie kommerzielle Programme, ich selber benutze deshalb kein extra Virenprogramm, da viele dieser Programme den Rechner langsamer machen und weitere Probleme verursachen.

 

Gut soll auch der Kaspersky Virenschutz sein, den gibt es mormentan auch als kostenlose 1 Jahres Version

Trotzdem kann es aber nicht schaden den Rechner mal mit weiteren Programmen zu untersuchen ich empfehle hier besonders den Eset Online Scanner da er den Rechner nicht ausbremst :

Auch den AdwCleaner kann ich sehr empfehlen z.b. wenn statt google sich irgendeine Schrottseite öffnet, dann ist dieses Programm genau richtig.

Es dauert auch nicht lange den PC damit zu untersuchen.

 

Zu empfehlen ist auch Malwarebytes vom gleichen Hersteller.

Kann man ja nach dem Scann wieder deinstalieren, was bei den oberen Programmen nicht erforderlich ist, da die nicht installiert werden.

Viele Anwender denken doppelt hält besser und installieren gleich 2 Virenscanner, dies ist jedoch ein großer Fehler, denn die Programme stören sich dann gegenseitig und Virenwächter bremsen auch immer den Rechner etwas aus, weshalb ich perönlich ja nur den in Windows enthaltenen Wächter nutze.

 

Der beste Virenschutz ist sowieso der gesunde Menschenverstand und auch darauf zu achten, dann man immer die neuesten Browser benutzt und die neuesten Windowsupdates installiert sind, denn viele Viren nutzen Schwachstellen im System aus, die erst durch neue Updates beseitigt werden.

 

In vielen Fällen ist aber eine Neuinstallation von Windows der beste Weg.

Manche Viren werden nämlich nicht erkannt, oder der Virenscanner kann den Virus nicht entfernen. Ein neu aufgesetztes System läuft auch in der Regel viel schneller und besser, außerdem ist dies auch eine gute Gelegenheit das neuste System einzuspielen und die Festplatte von unnötigen Dateien zu befreien.