Handy Display wurde beschädigt

Touchscreen-Reparatur, Berlin

Bei einem Smartphone ist das Display das Teil, was am häufigsten kaputt geht, dies hängt damit zusammen, das meistens ein Handy auf die Glasfläche fällt, wenn man es versehentlich auf einen harten Fußboden fallen lässt.

 

Bei den Displays unterscheidet man zwischen solchen, die von sich aus leuchten, sogenannte OLEDs, das sind alle Samsung Displays und normalen Displays mit Hintergrundbeleuchtung z.b. Apple Huawei Sony etc.

Leider sind diese Oled Displays von Samsung sehr teuer, aber oft ist nur das Glas oben beschädigt, was man tauschen kann:

 

Die älteren Apple Displays sind zum glück sehr günstig auch in guter Qualität erhältlich.

Trotzdem und weil es keine original Apple Teile gibt, macht es Sinn diese Displays aufarbeiten zu lassen. Die Technik mit dem Loca UV Kleber, wie ich sie bei Samsung einsetze, funktioniert dort schlecht, da der UV Kleber die Hintergrundbeleuchtung des Displays kaputt macht, man sieht dann so einen hellen Schatten mit Display.

Aus diesem Grund lasse ich die Apple Displays aufarbeiten und bin damit einer der wenigen, die auch Reparaturen mit Original Displays anbieten.

 

Hierfür muss erstmal das alte Glas von dem Display entfernt werden, ohne das Display ( LCD ) zu beschädigen.  Wie ich das mache sieht man auf den folgenden Bildern  am Beispiel eines Samsung S7 Displays:

 

Übrigens funktioniert die hier verwendete Technik auch für bei einem Tablet

Bei den neuen Modellen von Samsung muss das kaputte Display erstmal zerstörungsfrei ausgebaut werden. Dies ist möglich, wenn zu erst der Akku ausgebaut wird und dann zwischen Metallrahmen und Display ein ganz dünnes Blech geschoben wird und zwar genau am Akkufach.

Außerdem muss das ganze Erhitzt werden und mit Klebstoffentferner eingeweicht werden.

 

Wie oben zu sehen ist, wird das Display dann auf so eine Heizplatte gelegt, die sich auch LCD-Separator nennt. Diese Heizplatte saugt das Display gleichzeitig an und hält es fest, so dass man mit einem dünnen Schneidedraht zwischen glas und Display "sägen" kann.

Die Temperatur, es sollte nicht wärmer als 70 grad sein, führt dazu das der Kleber weich wird und sich leicht löst.

Bei den ganz neuen Modellen die so ein gekrümmtes Display, haben wie das S8 funktioniert diese Technik mit Schneidedraht nicht.

Dort kann man mit einer Maschine die sich Freezer nennt das Display auf minus 130 Grad abkühlen. Bei diesen Temperaturen verliert der Kleber seine Wirkung und man kann es ganz leicht trennen.

Leider kosten Freezer etwa 2000 € und ich bezitze so ein Gerät nicht, könnte aber LCD zu jemanden schicken, der das dann für mich machen kann.

 

Bei den alten Handys z.b. S4 oder S5 von Samsung geht es viel einfacher man braucht auch nicht die oben genannten Geräte das Display muss auch nicht ausgebaut werden.

Ich verwende hierfür einen Bohrständer, in den ich ein Heisluftgebläse stecke. Auf diese weise erreiche ich, das ich immer den gleichen Abstand zum Glas habe, um das Glas auf c.a. 70 Grad zu erwärmen damit der Kleber sich gut lösen lässt.

 Das ist so heiß, das man sich schon leicht verbrennt, wenn man das Glas berührt.

 

Smartphone Display reparieren, in Steglitz-Zehlendorf...

Man sollte aber auch nicht zu stark erhitzen. Wenn man das Glas auf Temperatur gebracht hat, dann Vorsichtig an einer Kante ein dünnen Blech, dieses Spezialwerkzeug bekommt man bei Ebay, oder auch eine Rasierklinge geht, unter das Glas schieben.

 

Es ist bei den Smartphone/iPhone-Reparaturen sehr wichtig, dass man diese Arbeiten in Ruhe macht und nicht versehentlich unter das Display kommt, also bitte keinen hohen Druck oder Gewalt anwenden.

 

Wenn man das Glas runter bekommen hat und das Display noch funktioniert muss alles gut gereinigt werden am besten geht das mit dem Finger und ich verwende zusäztlich noch etwas Loca UV Kleber quasi als Lösungsmittel um die restlichen Klebestellen damit zu entfernen.

Auf den Bildern unten sehen Sie die Vorgehensweise bei älteren Handy Modellen:

 

Vor-Ort-Reparatur in Steglitz-Zehlendorf, Lichterfelde, Dahlem...Kleinmachnow, Teltow…

Danach alles mit Isopropanol und Taschentüchern nochmal richtig sauber machen. Es kann übrigens vorkommen, das man entfernen des alten Glases leichte Kratzer in das Glas kommen, deshalb besser nicht Rasierklinge oder ähnliches nehmen sondern z.b. eine Spielkarte.

 

In vielen Fällen bekommt man aber das Glas nicht so ohne weiteres vom Display gelöst, deshalb der Trick mit der Rasierklinge, die ganz vorsichtig unter das Glas geschoben wird.

 

Auch wenn das Glas sehr stark zersplittert ist, wird es schwierig.

 

Wenn alles gereinigt ist, muss der Loca UV Kleber TP-2500 aufgetragen werden, wie auf dem Bild zu sehen ist. Bei den UV Klebern gibt es 2 unterschiedliche Kleber der eine ist etwas weicher wie unter Klebstoffe beschrieben ist

 

 

defektes Smartphone Display Lichterfelde
Vorsichtiges Lösen des Glases (Samsung)

Für ein S5 display benötigt man etwa 2,3 ml Kleber, diesen bitte in der Mitte in leichter Knochenform auftragen, wie auf dem Bild zu sehen ist. Wenn in dem Display noch kleine Kratzer sind, so stört dies später nicht, denn der Kleber gleicht alles perfekt aus.

 

Ich trage an dem Displayrand oben und unten noch 2 mm doppelseitiges Klebeband auf, denn der Kleber fließt oft über den Rand, was meistens kein Problem darstellt, solange er nicht an die Rückkamera oder den Näherungssensor kommt.

 

 

 

Durch die  2 mm Klebestreifen wird dies meistens verhindert, außerdem nicht zu viel Kleber benutzen. Wenn man aber zu wenig von dem UV Kleber verwendet, kann es sein, dass es nicht gelingt das Glas blasenfrei zu verkleben. Man muss das Glas ganz  langsam erst an einer Seite unten  absenken, dann verteilt sich der Kleber sehr gleichmäßig und Blasenfrei unter dem Displayglas.

 

 

Handy, Reparatur in Berlin
Handy, Reparatur, Display

Nun mit einer kleinen Handlichen UV Taschenlampe erst unten und dann später oben aushärten lassen, so verhindert man das Luftblasen entstehen. Die restlichen Blasen durch leichtes drücken entfernen und unter einer großen UV Lampe ( gibt es preiswert für Fingernägel ) alles richtig aushärten lassen.

 

 

 

Auf den Bildern ist ein defektes Galaxy S5 Neo Handy und ein defektes S3 Display in Glasbruch Reparatur zu sehen.

 

Samsung Smartphone, Berlin Dahlem
Samsung Smartphone

Reparaturservice in Berlin Steglitz-Zehlendorf, Lichterfelde, Wannsee, Nikolasee, Dahlem...Kleinmachnow, Stahnsdorf, Teltow…