Strombuchse reparieren/austauschen, in Berlin

USB-Ladebuchse defekt, in Steglitz-Zehlendorf

Mit der Zeit geht leider bei vielen Handys und auch bei Tablet Geräte die USB Ladebuchse kaputt, weil sie einem starken Verschleiß durch die Bewegung ausgesetzt ist. Dadurch kann es bei der Stromversorgung zu Problemen kommen.

 

Bei vielen Geräten z.b. Samsung kann man sehr einfach die Platine mit der USB Buchse einzeln nachkaufen und austauschen, nicht so bei Sony oder dem Galaxy S3 von Samsung:

Reparatur bzw. Austausch der USB-Ladebuchse in Berlin Steglitz-Zehlendorf und Umgebung, wie z.B. Kleinmachnow, Stahnsdorf, Teltow… Tel.: 030-8133091

 

Reparatur USB-Ladebuchse, Smartphone Galaxy S3, in Zehlendorf, Berlin
Reparatur USB-Ladebuchse, Smartphone Galaxy S3, in Zehlendorf

Auf den Bildern sehen sie wie mir der Austausch durch Auslöten der alten Buchse gelang.

 

Im ersten Schritt sollte man etwas Lötzinn auf die Lötstellen auftragen dass hat 2 Gründe zum einen verwenden die Hersteller oft bleifreie Lote, diese haben aber einen höheren Schmelzpunkt.

 

Normales Elektroniklot hat aber einen geringeren Schmelzpunkt und wenn man das Lot genügend verdünnt braucht man weniger Temperatur zum Auslöten, außerdem wird durch mehr Lot ein besserer Wärmekontakt hergestellt.

 

Inzwischen verwende ich ein Speziallot zum Auslöten es besteht aus einer Legierung aus Blei Bismut und Zinn ( Roses Metall ) und hat einen Schmelzpunkt von nur 120 Grad .

 

Austausch der Strombuchse, Smartphone, Berlin Dahlem, Lichterfelde...

Dann alle Bereiche, die nicht erwärmt werden sollen mit etwas Alufolie vor der Hitze des Heißluftgebläse schützen.

 

Mit Heißluftluft so lange vorsichtig erwärmen, bis die alte defekte Buchse sich lockert.

 

Nun sollte erst mal alles mit Alkohol gereinigt werden und bitte viel Flussmittel auftragen.

 

Die neue Buchse genau platzieren und mit Hilfe der Lötnadel einen Kontakt nach dem anderen kurz berühren.

 

Wichtig ist bei dem Vorgang, dass wenn überhaupt nur ganz wenig Lötzinn auf die Lötspitze aufgetragen wird, wenn man von außen zu viel Lötzinn zufügt werden leider die Kontakte, die sich nicht berühren sollen verbunden.

 

neue, ausgetauschte Buchse mit Lötzinn anheften, sowohl bei Handys als auch bei Tablets, in Lichterfelde, Steglitz...
neue, ausgetauschte Buchse mit Lötzinn anheften, sowohl bei Handys als auch bei Tablets

Diese Reparatur ist leider sehr schwierig, weil der Abstand zwischen den Kontakte sehr klein ist, deshalb auf jeden Fall eine starke Lupe oder ein Mikroskop verwenden.

 

Inzwischen arbeite ich deshalb auch mit einem Mikroskop, aber es geht auch mit einer guten Lupe oder Lupenbrille.

Um die umliegenden Bauteile vor der Hitze beim Entlöten zu schützen verwende ich inzwischen Silikon. 

Bei neueren Samsung Handys wie z.b. dem S6 oder S7 ist es leider so, dass diese Micro USB Ladebuchse auf einer Platine aufgelötet ist, die wiederum zwar tauschbar aber das verklebte Display muss vorher ausgebaut werden.

Die Gefahr ist deshalb sehr hoch, das Display zu beschädigen, weil es sehr fest verklebt ist.

 

In dem Fall kann man aber einen anderen Weg gehen und die Buchse mit Heißluft auslöten.

 

Sie können gerne Ihre kaputte USB-Ladebuchse Strombuchse günstig von mir reparieren lassen in Lichterfelde, Dahlem, Steglitz...im Süd-Westen von Berlin und Nachbargemeinden, wie z.B. Kleinmachnow, Stahnsdorf, Teltow… Tel.: 030-8133091 oder auch über Kontakt